Adherence
Interventionen zur Adherence-/Persistence Steigerung
Programme zur Steigerung der Adherence/Persistence von Patienten (AP-Programme) werden in Zukunft in der deutschen Versorgungslandschaft eine deutlich größere Rolle als bislang spielen. Die bis dato wenig beeindruckende Evidenz zur Effektivität von AP-Programmen zeigt den Bedarf einer tiefgehenden Analyse von Gütekriterien, die die Effektivität dieser Programme bestimmen. Ein durch das IPAM entwickelte Scoring-Modell soll hierfür erste Anhaltspunkte bieten.
Das IPAM erstellte ein systematisches Review zur Effektivität von Adherence-/Persistence Programmen (AP-Programmen) am Beispiel von oralen Antidiabetika (OAD) zur Behandlung von Diabetes Mellitus Typ 2 (DM2). Die identifizierten Studien zu AP-Programmen wurden hinsichtlich ihrer methodischen Konzeption und ihrer Effektivität (2 Outcomes: Adherence-Persistence-Steigerung und/oder Verbesserung klinischer Outcomes) bewertet und in das IPAM- Scoring-Modell eingeordnet. Die analysierten AP-Programme wurden anhand dieser Logik evaluiert (Ø Score = 8,05):
- Score < 5: Drei Interventionen – keines der Programme (0%) konnte die analysierten Outcomes optimieren;
- Score 5-9: Acht Interventionen – 6 (75%) zeigten eine Verbesserung der analysierten Outcomes; 2 Programme hatten keine Effekte;
- Score > 9: Acht Interventionen – sämtliche Programme (100%) konnten die Adherence/Persistence und/oder klinische Outcomes verbessern.